Rubina

Schütgens

Naturheilkunde und Osteopathie für Groß & Kleintiere

Akupressur Seminare

In den Seminaren beginnen wir mit der Geschichte der Akupunktur und der Akupressur. Wir besprechen die nötige Theorie kurz und knapp. Damit ihr endscheiden könnt welche Technik der Akupressur, Tonisieren oder doch sedierend für euch richtig ist.
Im Anschluss gehen wir an unsere Hunde oder Pferde. Damit ihr eure Lieblinge selbstständig mit Akupressur unterstützen könnt.

Neben den wichtigsten Grundlagen in der Theorie nehmen wir uns die meiste Zeit für das Wichtigste an unserem Akupressur Seminar, die Praxis. Wie finde ich die gesuchten Akupunkturpunkte und wann endscheide ich mich für welche. Neben der Lokalisation der Punkte besprechen wir individuelle Beispiele in der Kombination.

Ziel ist es, dass Ihr nach den Seminaren selbstständig euere Tiere bei den verschiedensten Problemen unterstützen könnt. Mir ist ein hoher Praxis Anteil sehr wichtig, so wie das Arbeiten in kleinen Gruppen von 6 bis max. 8 Teilnehmern

Ein Seminar dauert ca. 6 Stunden

Akupressur Seminare

Es gibt ein Basis Seminar in dem wir uns die ersten Grundlagen erarbeiten. Sowie mit einfachen Grifftechniken und Akupunktur Punkten die leicht auf zu finden sind.

Desweitern gibt es ein Seminar für Fortgeschrittene, diese kann nur nach dem Basis Seminar absolviert werden. Denn hier wollen wir kurz die wichtigsten Grundlagen besprechen damit wir dann weiter in die Tiefe gehen können. Und uns an anspruchsvollere Akupunktur Punkte wagen.

Die letzten Jahre habe ich bereits einige Zeit als Dozentin in der TCVM Akupunktur für Groß und Kleintiere gearbeitet. Die ersten Jahre Im Naturheilzentrum Remedy, seit 2023 habe ich selbst Seminare organisiert und konnte so tolle neue Kolleginnen Ausbilden. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der kleinen Pony Farm in Schafstedt. Hier haben wir die Idealen Voraussetzungen für die verschiedensten Seminare. Hier sind auch die verschiedensten Themenabende für die Zukunft geplant.

Gerne komme ich auch zu euch in euren Reitstall oder Hundeschule. Die Seminare sind unterteilt für Therapeuten & angehende Therapeuten oder für Besitzer von Pferden, Hunden oder Katzen. Wir arbeiten in kleinen Gruppen von 6 bis max. 8 Personen, damit ich mich um jeden individuell kümmern kann und ihr die Techniken auch alle am Ende beherrscht

Nicht das passende Seminar für euch dabei? Oder besondere Wünsche?

Sprecht mich gerne an, gerne gestallten wir die Seminare individuell nach euren Wünschen direkt bei euch mit eurem Pferd oder Hund.

Ablauf & Kosten

Für Besitzer & Veranstalter

Wie lange dauert ein Seminar?

Die Seminare für Besitzer dauern ca. 1 Tag, je nach Thema arbeiten wir von 9/10 Uhr bis 16/17 Uhr inkl. einer Mittagspause von ca. 1 Stunde

Was kostet ein Seminar?

Die Tages Seminare für Besitzer kosten je nach Material aufwand zwischen €85 und €100 pro Teilnehmer.

Was sind die Voraussetzungen für eine Seminar?

Als Veranstalter bzw. für den Veranstaltungsort ist es wichtig, dass wir genügend Platz zur Verfügung haben, dass sich Hunde oder auch die Pferde nicht zu nahe kommen. Im Idealfall sind wir auch Wetter unabhängig d.h. es gibt eine Reithalle oder für die Hunde einen Aufenthaltsraum der groß genug ist.